Lernen kann Spaß machen...

Hallo liebe Leser, auch ich war mal ein Schulmuffel, aber das hat sich über die Jahre stark verändert. Wenn man Bildung neu definiert und sie als etwas ansieht, das man ein Leben lang betreibt, gewinnen das Lernen und Lehrmethoden und –trends klar an Spannung. Wie lernt man heute, wie wichtig sind Computer dabei, wie entwickelt, sich der Mensch allgemein weiter, was braucht er, um motiviert zu sein? Wie ihr seht, geht es in diesem Blog ganz sicher nicht um das ABC, sondern um Fragen, die für alle relevant sind, die sich für Bildung interessieren, also Eltern, aber auch alle Leute, die an sich arbeiten wollen. Seht das Lernen mit neuen Augen, mit meinen Augen!

Familienausflüge – immer eine gute Idee

Kindererziehung Blog

Familienausflüge punkten immer dann besonders, wenn Kinder im Spiel sind. In diesem Zusammenhang warten tolle Ausflugsziele darauf, besucht zu werden. Egal, ob es ein Besuch im Zoo oder einem Tierpark ist oder es ins Museum geht, Familienausflüge sind eine gute Gelegenheit familiären Teamgeist zu spüren und in Harmonie etwas zu unternehmen.


Langeweile? Die herrscht bestimmt nicht, wenn der Besuch einer Trampolinhalle oder eines Indoor-Spielplatzes ins Auge gefasst wird. Gemeinsam einen Freizeitpark zu besuchen, steht oft ganz oben auf der Agenda. Aber auch das Campen kann viel Freude bereiten, wenn das Wetter natürlich mitspielt. Viele Familien bevorzugen es auch, das Stadtleben hinter sich zu lassen und einen Bauernhof zu favorisieren. Eine gelungene Idee für einen Familienausflug, denn Stadtkinder sind oft begeistert vom Leben auf dem Lande gemeinsam mit vielen Tieren.


Jedoch bietet sich bei guter Wetterlage das Picknicken an, das zudem noch viel Gelegenheit für guten Gedankenaustausch bietet. Wer das nasse Element bevorzugt, wird sicherlich auch nichts dagegen haben, in ein Schwimmbad zu fahren. Es muss keine Langeweile geben, wenn Familienausflüge sinnvoll und altersgerecht in Angriff genommen werden. Freie Zeit, für viele ein Aspekt, der gut geplant sein will, denn oft schleicht sich damit auch ein wenig Langeweile ein. Was also in der freien Zeit unternehmen? Dabei ist die Auswahl eigentlich riesig. Gerade Ausflüge in Familie bieten sich geradezu an, um den Familienverbund zu stärken und gemeinsam viel Freude zu haben. Diese Ausflüge sind es oft, die schöne Erinnerungen – sozusagen für die Ewigkeit – schaffen.


Egal, ob das Wetter schön oder schlecht ist, für Ausflüge gibt es immer lohnenswerte Ziele. Gemütlich Eis zu essen und dabei ganz easy durch die Stadt zu schlendern, ist doch auch ein guter Zeitvertreib, oder? Auf alle Fälle wäre es ein guter Anfang für ein entspanntes Wochenende. Wer die Räder herausholt, ist auch schnell an einem See. Ein fröhlicher Tag an der frischen Luft entspannt Körper & Geist und macht auch die Familie glücklich. Wer besonders sportlich unterwegs sein möchte, zieht ein paar Bahnen im Freibad oder widmet sich dem CrossFit oder Volleyball, wobei auch Kajak, Rafting oder Bungee-Jumping nicht zu verachten sind. Vielleicht lockt ja ein Ausflug auf eine Sommerrodelbahn – es gibt viele schöne Ziele, um Familienausflüge zu planen.


Auch Wandern gehen bietet sich an, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Die Natur- und Tierwelt hält so manche Überraschung bereit, und Wanderungen werden zu Unrecht als langweilig abgestempelt. Des Weiteren sind sie auch dafür verantwortlich, dass man sich enorm vitalisiert und einfach besser fühlt. Also – warum nicht eine Wanderung so ganz in Familie? Wer die Natur für sich entdeckt, ist viel aufnahmebereiter für die vielen kleinen und großen Herausforderungen des Alltags.

 

Wenn Sie weitere Informationen zu Familienausflügen wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von der Dinosaurier Museum Altmühltal (Dinosaurier-Park Altmühltal GmbH).

Teilen

4 Juli 2023